Gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen

← Zurück zur Übersicht

Eine orangefarbene Parkbank entlang der Lavantmeile macht auf ein wichtiges gesellschaftliches Thema aufmerksam: Gewalt an Frauen. Mit diesem gemeinsamen Projekt setzen der Soroptimist International Club Lavant/Wolfsberg und die Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud ein sichtbares Zeichen für Solidarität und gegen Gewalt.

Die auffällige orangefarbene Bank soll das ganze Jahr über Bewusstsein für das Thema schaffen und Betroffenen Mut machen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. An der Rückenlehne befindet sich eine Plakette mit einem QR-Code, der über die weltweite Kampagne „Orange the World“ sowie die Hintergründe des Projekts informiert. Darüber hinaus sind dort wichtige Anlaufstellen und Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen zu finden.

Die erste orangefarbene Parkbank im Lavanttal wurde bereits 2023 auf Initiative von OStR Mag. Barbara Oberwalder und Dr. Michaela Lientscher im Wolfsberger Kapuzinerpark aufgestellt. Seit Sommer 2026 befinden sich fünf weitere Bänke im Eingangsbereich des LKH Wolfsberg. Mit dem neuen Standort entlang der Lavantmeile wird diese Initiative nun auch in Frantschach-St. Gertraud sichtbar.

Den Anstoß für die Zusammenarbeit gaben Soroptimist-Pastpräsidentin Mag. Barbara Oberwalder und Vizebürgermeisterin Mag. Claudia Arpa, denen die Vernetzung und das gemeinsame Engagement ein besonderes Anliegen sind. Mit Unterstützung von Clubpräsidentin Margit Sablatnig und Bürgermeister Günther Vallant konnte die Idee schließlich gemeinsam umgesetzt werden.

Die orangefarbene Bank ist damit weit mehr als eine Sitzgelegenheit – sie ist ein dauerhaftes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und ein sichtbarer Ausdruck gelebter Zusammenarbeit.